FAQ
1. Kann ich den Aushangfahrplan, der sich an meiner Ein- und Ausstiegshaltestelle befindet auch für mich privat bekommen?
Ja, Sie können auf www.bremerhavenbus.de unter “Fahrpläne und Linien“ jeden Haltestellenplan als PDF-Dokument ausdrucken oder auch auf Ihrem PC speichern.
2. Wo erhalte ich ein Fahrplanbuch und ist dies kostenlos?
Das Fahrplanbuch erhalten Sie in den Kundencentern am Hauptbahnhof und im HanseCarre sowie in unseren Vorverkaufsstellen gegen eine Schutzgebühr. Dem Fahrplanbuch ist auch ein Liniennetzplan beigefügt. Abonnenten erhalten das Fahrplanbuch gegen Vorlage des Gutscheins kostenlos.
3. Die Fahrplanauskunft findet keine Verbindungen zu meinen Angaben. Was muss ich tun?
Sie haben bei der Fahrplanauskunft eine Meldung erhalten, dass keine Verbindung gefunden werden konnte? Das bedeutet nicht immer, dass es überhaupt kein Angebot von Bus & Bahn gibt. Manchmal hilft die Freigabe der Option „Umstiege beliebig zulassen“ sowie die Freigabe der Option “Alternative Haltestellen an Start und Ziel erlauben“. Achten Sie bei Ihrer Eingabe auch auf die richtige Schreibweise.
1. Wann lässt der/die Fahrer/in mich noch zusteigen?
Grundsätzlich ist unser Fahrpersonal angehalten, noch ankommende Fahrgäste einsteigen zu lassen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn es die jeweilige Situation zulässt und dadurch keine Verzögerungen entstehen. An vielen der Lichtzeichenanlagen gibt es für unsere Fahrzeuge immer nur eine kurze „Freiphase“. Technisch bedingt benötigt ein Bus von der Freigabe bis zur tatsächlichen Abfahrt noch einmal sechs bis acht Sekunden. Ermöglicht der Fahrer heraneilenden Fahrgästen noch den Zustieg, muss er dann bis zum nächsten „grün“ bis zu 90 Sekunden warten. Dadurch können leicht Verspätungen entstehen bzw. bereits bestehende noch erhöht werden, was wiederum dazu führt, dass im Bus befindliche Fahrgäste evtl. andere Verkehrsmittel verpassen. Im Detail sind also neben sicherheitsrelevanten Aspekten die Taktzeiten, die Fahrplanlage des jeweiligen Fahrzeugs, die Signale an den Lichtzeichenanlagen und die konkrete Situation vor Ort zu beachten. Letztendlich stellen sowohl die Fahrplaneinhaltung als auch der noch zu ermöglichende Fahrgastwechsel für uns wichtige Kundendienstaspekte dar, die sich manchmal gegenseitig leider ausschließen.
TIPP: Wir empfehlen Ihnen, sich - wenn möglich - circa zwei Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit an der Haltestelle einzufinden. Auf diese Art beginnt Ihre Fahrt bereits stressfrei.
2. Müssen Fahrräder für Kinderwagen und Rollstühle Platz machen?
Die Fahrradmitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln stellt eine besondere Serviceleistung unseres Unternehmens dar und wird in fast allen Nahverkehrsmitteln im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) praktiziert. Natürlich darf dadurch die Ordnung und Sicherheit nicht beeinträchtigt werden. Der § 13 in den Beförderungsbedingungen besagt, dass Fahrgäste mit Kinderwagen sowie Rollstuhlfahrer möglichst nicht zurückgewiesen werden sollen und im Vergleich zur Beförderung von Fahrrädern den Vorrang haben. Andererseits: Wenn sich bereits ein Fahrrad in dem Verkehrsmittel befindet, kann der Besitzer einschließlich des Rades nicht aus dem Fahrzeug verwiesen werden, weil mit ihm ein Beförderungsvertrag abgeschlossen wurde.
TIPP: Während Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen in der Regel die zweite Tür benutzen sollen, finden Radler eher auf den hinteren Stellflächen der Stadtbahnen und Gelenkbusse einen Platz für ihr Gefährt.
3. Wie informiere ich mich über Störungen auf meiner genutzten Verbindung?
Trotz aller Sorgfalt können immer wieder unvorhersehbare Ereignisse (Verkehrsunfälle, Staus, Fahrzeugschäden, etc.) zu Verspätungen oder im Extremfall zu Ausfällen einzelner Fahrten führen. Die aktuelle Verspätungslage aller Linien bzw. Fahrzeuge können Sie in der Fahrplanauskunft, der Fahrplaner-App und über den QR-Code abrufen. Geplante Abweichungen, z. B. durch Baustellen können Sie auf unserer Internetseite einsehen.
4. Warum fährt mir beim Umsteigen mein Bus vor der Nase weg, obwohl mir die Fahrplan-auskunft diese Verbindung angezeigt hat?
Immer wieder erreichen uns Hinweise unserer Kunden, dass sie sich in der Fahrplanauskunft eine bestimmte Verbindung „von A nach B“ ausgesucht haben und als sie schließlich umsteigen wollten, das vermeintliche Anschlussverkehrsmittel leider nur noch von hinten gesehen haben. Oft steht man auch an der Ampel und diese schaltet einfach nicht rechtzeitig auf Grün, was ein Verpassen der Anschlussbusse oder -bahnen zur Folge hat. Daher möchten wir an dieser Stelle aufklären, dass es sich bei den in der Fahrplanauskunft angezeigten Fahrtwegen und Umsteigen nur um Empfehlungen handeln kann. Es wird das Anschlussverkehrsmittel angezeigt, das laut „Soll-Fahrplan“ theoretisch erreicht werden kann, sofern es keine Abweichungen vom Fahrplan der jeweiligen Linien gibt.
Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass ausgerechnet das Fahrzeug, in dem Sie gerade sitzen, nicht pünktlich an Ihrem gewünschten Zwischenziel ankommt. Auch als öffentliche Verkehrsmittel sind wir lediglich ein Verkehrsteilnehmer unter vielen anderen und müssen uns, genau wie jeder PKW-Fahrer, den alltäglichen Problemen im Bremerhavener Stadtverkehr stellen. Unsere Fahrer tun täglich ihr Bestes, um Verspätungen und verfrühte Abfahrten zu vermeiden. In unserer Verkehrsplanung wird manche Verbindung bei wiederkehrenden und gravierenden Unregelmäßigkeiten überdacht und verbessert. Denn selbstverständlich ist es unser Anspruch, möglichst viele Buslinien an gemeinsamen Haltestellen aufeinander abzustimmen und sogenannte Übergangsbeziehungen herzustellen.
Viele Verspätungen entstehen im alltäglichen Stadtverkehr, ohne dass wir oder unsere Fahrer darauf Einfluss haben:
- LKWs beliefern häufig Geschäfte und blockieren Fahrspuren.
- Parkende Autos versperren die Spur.
- Eine größere Touristengruppe hat kein Kleingeld dabei und kauft das Ticket beim Fahrer.
- Baustellen führen zu zähflüssigem Verkehr oder sogar zu Stau.
- Der Berufsverkehr oder auch ein verstärkter Verkehr aufgrund einer Veranstaltung verstopft die Straßen.
- Ein Rettungswagen steht auf der Fahrbahn.
1. Wie erfolgt der Ein- und Ausstieg an den Türen im Gelenkbus?
Die ersten beiden Türen im Bus werden immer vom Fahrpersonal geöffnet und geschlossen. Bei der Tür 3 verhält sich das anders, sie öffnen und schließen sich unbeeinflusst vom Fahrer. Damit die Tür aufgeht, muss hier grundsätzlich der entsprechende Haltewunschknopf gedrückt werden. Der Schließvorgang erfolgt bei diesen Türen dann nach wenigen Sekunden automatisch, sobald die Sensoren „erkennen“, dass sich kein Fahrgast mehr zwischen den Türflügen befindet. Trifft die sich schließende Bustür auf ein Hindernis, so öffnet sie sich automatisch wieder. Dadurch sind Verletzungen durch das Einklemmen von Personen weitgehend ausgeschlossen. In vollen Bussen ist es wichtig, den Türbereich frei zu halten, weil sich sonst die Türen nicht schließen und der Bus nicht abfahren kann.
2. Wie können die Platzkapazitäten besser ausgeschöpft werden?
In den kalten Wintermonaten rückt man wieder näher zusammen. Dies gilt - besonders zur Adventszeit - leider auch in unseren Fahrzeugen. Steigende Fahrgastzahlen, der Umstieg vom Fahrrad auf die Öffentlichen und die zusätzlichen Wege zum Weihnachtseinkauf oder Weihnachtsmarkt-Bummel sind die Hauptursachen dafür. Außerdem führen die Schülerverkehre zu den Schulanfangs- und -endzeiten zu einzelnen Engpässen.
Auch wenn wir den höheren Bedarf sehr genau beobachten, um möglichst zeitnah darauf zu reagieren, ist es im Sinne eines wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatzes und des verantwortungsvollen Umgangs mit den Fahrgeldeinnahmen nicht immer möglich, zusätzliche Fahrten anzubieten. Deshalb können wir bei hohem Fahrgastaufkommen nicht die gleichen, komfortablen Platzverhältnisse anbieten wie sie zu anderen Zeiten vielfach liebgewordene Gewohnheit waren. Zunächst gilt es, wirklich alle Sitzplätze im Fahrzeug auszulasten und nicht mit Taschen oder Rucksäcken zu belegen.
Bei der maximalen Kapazitätsauslastung unserer Fahrzeuge gehen wir von einer Obergrenze der Stehplätze von drei Personen je Quadratmeter aus und unterschreiten damit bewusst den branchenüblichen Wert von 4 Personen/m². Dass wir mit unseren Vorgaben insgesamt „richtig fahren“, zeigt die höchste Zufriedenheit mit dem Platzangebot im Fahrzeug im Kundenbarometer-Vergleich mit 30 anderen Verkehrsunternehmen.
Wenn es voll wird in Bahn oder Bus, bitten wir Sie um vermehrte Rücksichtnahme: Ein Mitreisender wird es Ihnen danken, wenn er neben Ihnen Platz nehmen darf. Bleiben Sie auch nicht unmittelbar an den Türen stehen, damit andere Fahrgäste zügig ein- und aussteigen können und keine zusätzlichen Verspätungen entstehen.
Wir bitten darum, dass alle Fahrgäste im Fahrzeug durchrücken, damit der gesamte verfügbare Platz in unseren Verkehrsmitteln ausgenutzt werden kann. Wenn Sie freundlich darum bitten, ermöglichen Ihnen die anderen Kunden garantiert den Gang zur Tür. Bitte nehmen Sie Ihre Rucksäcke beziehungsweise Ranzen vor dem Betreten der Verkehrsmittel ab und blockieren Sie mit Ihrem Gepäck keine Plätze. Orientieren Sie sich auch auf den mittleren und hinteren Teil eines Fahrzeugs. Nicht selten ist zu beobachten, dass im vorderen Bereich dichtes Gedränge herrscht, während es ganz hinten oder in der Mitte noch freie Sitzplätze gibt.
3. Wie häufig werden die Busse gereinigt?
Unser Unternehmen hat den Qualitätsanspruch, nur gereinigte Fahrzeuge im Linien-betrieb einzusetzen. Dazu werden die Innenräume aller Busse in der Nacht gewischt und die Griffstangen sowie die Windfänge und Fensterkonsolen feucht gesäubert. Eine Großreinigung mit Polstersäuberung findet alle 3 Monate statt. Jede Art des „Saubermachens“ wird nach dem täglichen Einsatz, vornehmlich in den Nachtstunden durchgeführt. Mit diesem Reinigungsintervall setzen wir einen hohen Standard im städtischen Nahverkehr. Bei Auftreten besonderer Verschmutzungen während der Fahrt tauschen wir das Fahrzeug, sofern ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht, umgehend aus und reinigen es aufwendig. Ihre Unterstützung ist uns wichtig. Leider beobachten wir zunehmend, dass manche Fahrgäste ihre gute Kinderstube missachten und unsere Fahrzeuge beispielsweise mit Kaugummi, Getränken oder Speiseresten verunreinigen.
4. Wozu gibt es Video-Überwachung in Bussen?
Unsere Busse sind mit Kameras ausgestattet. Die Videotechnik dient ausschließlich der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten. Tatsächlich sind Vandalismus und Auseinandersetzungen in unseren Fahrzeugen seit der Einführung der Kameras merklich zurückgegangen.
Dürfen die Mitschnitte zum Wiederfinden von verlorenen Sachen eingesetzt werden?
Nein. Aus technischen Gründen werden im Normalfall die Videos nach 48 Stunden gelöscht oder überschrieben. Mitarbeiter von BREMERHAVEN BUS haben keine Möglichkeit, die Videoaufnahmen einzusehen. Dieses Recht bleibt im Verdachtsfall der Polizei vorbehalten. Um Filmmaterial auszuwerten, muss also aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Straftatverdacht vorliegen. Bei einem liegengelassenen Kleidungsstück oder Telefon darf keine Videoanalyse durchgeführt werden. Kommt es trotz der ausgewiesenen Videoüberwachung zu einem Diebstahl und wird dieser erst nach dem Verlassen des Busses bemerkt, muss zuallererst die Polizei kontaktiert werden. Diese setzt sich anschließend mit uns in Verbindung, um die Aufnahmen zu sichern.
Kann das Fahrpersonal den Fahrgastraum permanent überwachen?
Nein. Die Hauptaufgabe unseres Fahrpersonals besteht natürlich in der unfallfreien Beförderung der Fahrgäste.
1. An wen wende ich mich, wenn ich im Bus etwas vergessen habe?
In den meisten Fällen landen die vergessenen Gegenstände am Folgetag in unserem Kundencenter am Hauptbahnhof. Hier genügt ein kurzer Anruf unter 0471/3003-550.
2. Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt, ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
Bei BREMERHAVEN BUS finden Sie diese Codes auf jedem Aushangfahrplan an der Haltestelle und auf unseren Internetseiten. Diese Codes verweisen auf unsere Echtzeitfahrplaninformationen der jeweils ausgewählten Haltestelle.
3. Meine Frage ist hier leider nicht dabei. An wen kann ich mich wenden?
Bei der Vielzahl von Themen rund ums Bus fahren kann es sein, dass Ihre Frage hier leider nicht dabei ist. Gerne helfen wir Ihnen aber persönlich unter Tel. 04 21 / 59 60 59 oder per E-Mail weiter.